Nagelkreuzzentrum Eisenach
in der Nikolaikirche am Karlsplatz

Die Kirchengemeinde Eisenach ist ein Nagelkreuzzentrum und gehört der Internationalen Nagelkreuzgemeinschaft an. Am 8. Mai 2022 wurde in einem Festgottesdienst mit Dean John Witcombe unserer Kirchengemeinde das Nagelkreuz von Coventry übergeben. Sie hat sich verpflichtet, am weltweiten Versöhnungsdienst teilzunehmen.

Auf dem Weg der Versöhnung

Nach der Zerstörung der Kathedrale von Coventry (England) am 14./15. November 1940 durch deutsche Bombenangriffe ließ der damalige Dompropst Richard Howard die Worte „FATHER FORGIVE“ – Vater, vergib – in die Chorwand der Ruine einmeißeln.

Diese Worte bestimmen das Versöhnungsgebet von Coventry. Das Gebet wurde 1959 formuliert und wird seitdem in Coventry und in vielen Nagelkreuzzentren der Welt regelmäßig gebetet.

Aus den Überresten der Zerstörung wurde so ein Symbol geschaffen, das den Geist der Vergebung und des Neuanfangs zum Ausdruck bringt.

Das Nagelkreuz von Coventry in Eisenach

Auf dem Altar der neuen Kathedrale von Coventry steht ein originales Nagelkreuz. Es wurde aus Zimmermannsnägeln zusammengefügt, die die Balken der mittelalterlichen Kathedralendecke zusammengehalten hatten.

Aus den Überresten der Zerstörung wurde so ein Symbol geschaffen, das den Geist der Vergebung und des Neuanfangs zum Ausdruck bringt.

Unsere Kirchengemeinde hat 2022 ein solches Nagelkreuz überreicht bekommen, das jetzt in der Nikolaikirche steht. Es begleitet uns bei Friedensgebeten, in der Friedensdekade, am 9. November, bei allen Anlässen und Gedenkstunden, die das Thema der Versöhnung beinhalten.

Im Zeichen der Versöhnung

Das Nagelkreuz von Coventry steht heute als Zeichen der Zerstörung, Verletzung und Entfremdung, aber auch der Versöhnung, des Friedens und der Feindesliebe an vielen Orten der Welt. Wir in Eisenach haben uns der Nagelkreuzgemeinschaft angeschlossen, um die drei Grundanliegen von Coventry mitzutragen:

  • Das Heilen der Wunden der Geschichte.
  • Mit Unterschiedlichkeit leben und Vielfalt feiern.
  • Eine Kultur des Friedens schaffen.

"Wir alle haben gesündigt und ermangeln des Ruhmes,
den sie bei Gott haben sollten."
(Röm 3,23)

"All have sinned and fallen short
of the glory of God."

Das Versöhnungsgebet von Coventry

An jedem zweiten Freitag des Monats feiern wir eine Andacht um 17.00 Uhr in der Nikolaikirche und sprechen miteinander das Versöhnungsgebet von Coventry. Es wird bestimmt von den Worten "Vater, vergib!" aus der Ruine von Coventry. Wir bitten um Vergebung und Versöhnung für diese zerrissene Welt, wir treten denen entgegen, die die Versöhnung verhindern wollen, wir gedenken unser eigenen Schuld, die wir als Kirche auf uns geladen haben im Laufe der Geschichte, und der wir nicht entkommen können.

Den Text des Versöhnungsgebetes auf Deutsch und in allen offiziellen Übersetzungen finden Sie auf der Seite der Nagelkreuzgemeinschaft. Wir beten es bei der Andacht und immer wieder in Gottesdiensten, die vom Thema der Versöhnung bestimmt sind:

  • Am Internationalen Nagelkreuzsonntag im September.
  • Zum Bittgottesdienst für den Frieden am Vorletzten Sonntag des Kirchenjahres ("Volkstrauertag").
  • Bei Friedens- und Versöhnungsandachten.